Der KTV Wil Handball gewinnt auswärts: 30:27 – Derbysieg & weiterhin Anschluss an die Tabellenspitze.
Der KTV Wil hat in der 3.Liga zwei ganz wichtige Punkte eingefahren: Gegen die Heimherren aus dem benachbartem Flawil gewannen die Wiler am Samstagabend das umkämpfte Derby mit 30:23 (17:13). Nach der unglücklichen Niederlage vorletztes Wochenende in Gossau war der Blick voll und ganz auf das Derby gegen Flawil gerichtet.
Beim KTV Wil konnte Trainer Lanca auf ein breites Kader zurückgreifen. Mit Raphael Haag kam zudem auch ein wichtiger Rückraumakteur nach dreiwöchiger Verletzungspause zurück auf die Platte. Das Spiel begann mit zwei schnellen Toren der Gäste aus Wil. Diese Führung gaben die Wiler über die gesamte Spielzeit nicht mehr ab. Der HC Flawil zeigte sich sehr kämpferisch und hatte vor allem aus dem Rückraum heraus sehr gute und erfolgreiche Aktionen zu verbuchen. Obwohl die Abwehr der Äbtestädter wie schon in den vergangenen Partien sehr kompakt stand gelang es dem Heimteam immer wieder den Ball doch noch am Block vorbei ins Tor zu werfen. Einige Zeitstrafen sorgten dafür das die Wiler des Öfteren in Unterzahl waren, in Summe wurden über den gesamten Match ganze 10 Minuten personell dezimiert agiert. Mit einem 17:13 Halbzeitresultat ging es in die Pause.
Im zweiten Abschnitt wurde der Vorsprung gleich zu Beginn auf sechs Treffer ausgebaut. Wer dann von einem Kantersieg träumte sah sich aber getäuscht. Das Heimteam mobilisierte nochmals ihre ganzen Kräfte und verhinderte ein weiteres Davonziehen der Wiler Akteure. Einige Unkonzentriertheiten auf Seiten der Gäste halfen dem Heimteam zusätzlich im Spiel zu bleiben. Nach dieser kurzen kritischen Phase fingen sich die Wiler zum Glück wieder ein. Daraufhin überzeugte allen voran der Wiler Rückraum mit simpel herausgespielten Treffern. In den letzten zehn Minuten liessen der KTV Wil dann nichts mehr anbrennen und spielten dem verdienten Sieg entgegen. Mit 30:23 wurde das erwartet umkämpfte Derby zu Gunsten des KTV Wil entschieden. Schon am folgenden Samstag um 16:30 kommt das zweite Flawiler Team aus der Gruppe zu Gast in die Lindenhofhalle. Zu Ehren der zeitgleichen stattfindenden 40 Jahr - Jubiläumsfeier wird alles daran gesetzt auch das zweite Derby siegreich zu gestalten. Wir hoffen auf dann auf eine gut gefüllte Lindenhofhalle uns freuen uns jetzt schon sehr darüber. In diesem Sinne bis zum nächsten Samstag.
Für den KTV Wil 1 im Einsatz waren: Butz/Muff, Dobler, Gubler(1), Keckeis(1), Rudari(2/2), Haag(2), Masko(1), Leppla(10/1), Hug(6), Lenz, Donatsch(4), Gehrig(3) und Coach Vaclav Lanca