Zwei Nachwuchsteams im Cupfinale
(Céline Hafner) Auch dieses Jahr haben sich zwei Juniorenteams des KTV Wil Handball für das Cupfinal qualifiziert. Die Spielgemeinschaft KTV Wil / HC Uzwil auf Stufe MU15 sowie die Frauen aus dem FU16 1-Team werden am kommenden Sonntag in Gossau um den Cupsieg kämpfen.
In zwei von fünf Kategorien sind die Finalisten des HRV Ost-Cup aus dem Wiler Handballverein. Beide Mannschaften haben sich in der Qualifikation immer klar vom Gegner abgesetzt. Somit ist auch im Final ein Doppelsieg nicht auszuschliessen.
MU15: erfolgreich in neuer Formation
Die Knaben der Spielgemeinschaft des KTV Wil und HC Uzwil haben sich diese Saison neu zusammengesetzt. Mit zwei jungen Trainern startete das Team in neuer Formation in die Saison 2016/17. Das grosse Potential dieser neuen Zusammensetzung zeigt sich in den Resultaten der Cupspiele. Im Achtelfinal gegen den SG Fürstenland (22:36) und im Viertelfinal gegen den HC Andelfingen (14:35) gewann die MU15 mit klarer Tordifferenz. Im Halbfinal qualifizierten sie sich dann ebenfalls mit klarem Schlussresultat 25:34 gegen den SV Fides rot. Der Gegner im Cupfinal, HC Goldach-Rorschach, hatte bei seinem Einzug ins Finale mehr Mühe und qualifizierte sich nur mit einem knappen Sieg (25:22).
Wenn das Team ihre konstante Leistung auch an diesem Spiel bringen wird, liegen die Chancen gut, sich den Titel des Cup-Meisters nächsten Sonntag zu holen.
FU16 1: Hoch überlegen in der Qualifikation
Die Mädchen des FU16 1-Teams sind ein eingeschworenes Team. Bereits letzte Saison spielten und siegten sie zusammen. Daher kam es nicht überraschend, dass sie auch dieses Jahr erneut in den oberen Rängen mitspielen. In der Qualifikation für das Cupfinal stand der Sieg kein einziges Mal auf dem Spiel. Mit sensationell hohen Resultaten im Achtelfinal gegen die SG Schaffhausen (43:9), im Viertelfinal gegen den HC Andelfingen (28:10) und im Halbfinal gegen den HC Amriswil (27:17) haben sie sich den Einzug ins Final verdient. Nun steht ihnen aber der zweite Favorit des HRV Ost-Cup in der Juniorinnen-Kategorie gegenüber. Das FU14-Elite-Team vom HC Brühl zeigt einen genauso reibungslosen Durchmarsch bis ins Finale auf. Ein spannendes und heisses Spiel ist zu erwarten.
Wer, Wann, Wo
Die Cupfinals aller Kategorien werden dieses Jahr in Gossau in der Halle Buechenwald ausgetragen. Die MU15 wird bereits am Morgen um 09:30 Uhr gegen den HC Goldach Rorschach auf dem Feld stehen, die FU16 1 zieht dann um 13:30 Uhr gegen den LC Brühl nach. Die Chancen stehen für beide Teams sehr gut. Nun müssen sie das Ding nur noch nach Hause holen.
Wiler Fans sollten einen weiteren Erfolg unserer talentierten Nachwuchsspieler nicht missen. Die beiden Mannschaften freuen sich über eine grosse und laute Fangemeinde in der Halle – HOPP KTV WIL!