Trainer: Till Niedermann, Kevin Muff |
Trainingszeiten |
Vergangene Saison
Letztes Jahr bündelten zum ersten Mal die Junioren aus Wil und Uzwil gemeinsam ihre Kräfte. Unter dem neuen Trainerduo Till Niedermann und Kevin Muff konnte ausserdem eine Trainerlösung innerhalb des Vereins gefunden werden. Man durfte also gespannt sein, was in der Saison erreicht werden würde. Rückblickend kann der SG das Prädikat „Ziele übertroffen“ verliehen werden. Zwar verpassten die Jungs knapp die Meisterrunde, legten aber eine starke Rückrunde hin und schlossen diese diskussionslos auf dem ersten Platz ab. Ebenso überzeugten die Jungs im Cup – wo ihnen ab dem Viertelfinal übrigens nur noch Gegner aus der Meisterrunde gegenüberstanden - und belohnten sich mit dem Cupfinal! Dass der Kopf die grösste Schwäche und zugleich eine grosse Stärke war, zeigte sich in den Spielen. So konnten knappe Spielstände stets zu unseren Gunsten entschieden werden – wenn sich denn der berühmt-berüchtigte „Knopf“ gelöst hatte.
Vorbereitung
Die SG bleibt mit Uzwil für kommende Saison bestehen. Dadurch umfasst das Kader etwa 20 Spieler. Das Training mit dem neuen Team startete am 1. Mai. Zu Beginn wurde intensiv an der Fitness gearbeitet – also Lauf-, Intervall-, Kraft- und Koordinationstraining. Durch die Fortschritte stieg die Motivation der Spieler kontinuierlich. Im zweiten Teil der Vorbereitung arbeitete man im technischen Bereich, wo Angriffs- und Deckungsverhalten trainiert wurde. Trotz des grossen Kaders und der entsprechend vollen Halle, war die Aufmerksamkeit auf einem beachtlich hohem Niveau und so erkannte man schnell Fortschritte in der technischen Ausbildung.
Start in die neue Saison
Das Trainingslager in Sigmaringen (D) diente dem Feinschliff und war eine ideale Möglichkeit sich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Für die Mehrheit im Kader ist es die erste Saison auf Stufe U15. Die Herausforderung der Spieler ist also das Erlernte auf dem Platz umzusetzen und gemeinsam als Team zu agieren. Neben der Meisterschaft, nehmen die U15-Junioren am Cup teil.
Kevin Muff