Der KTV Wil Handball gewinnt zuhause: 30:19 – Derbysieg & grüsst vorrübergehend von der Tabellenspitze.
Der KTV Wil hat in der 3.Liga zwei weitere wichtige Punkte eingefahren: Gegen die Herren aus dem benachbartem Flawil gewannen die Wiler am Samstagabend das anfangs, noch sehr umkämpfte Derby schlussendlich verdient mit 30:19 (14:11). Nach dem hart erkämpften Sieg vorletzter Woche auswärts gegen den TV Räterschen, galt es bloss nicht nach zu lassen und den Fokus auf das Derby gegen den HC Flawil zu richten.
Beim KTV Wil musste Trainer Lanca unter anderem auf beide nominellen Kreisläufer verzichten. Fabian Dobler meldete sich krankheitsbedingt ab und Masko Mateuz verletzte sich unglücklich im Training. Jonas Lenz bekam somit seine Chance in der Startformation und verrichtete allen voran in der Abwehr eine sehr soilde Arbeit. Dazu gelang ihm sein erstes Tor im Herren 1, an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch! Das Spiel begann mit zwei schnellen Toren der Heimherren. Diese Führung hielt jedoch nur kurz. Der HC Flawil zeigte sich sehr kämpferisch und hatte vor allem aus dem Rückraum heraus sehr gute und erfolgreiche Aktionen zu verbuchen. Mit mehr als einem Tor konnten sich die Wiler lange nicht absetzten. Obwohl die Abwehr der Äbtestädter wie schon in den vergangenen Partien sehr kompakt stand gelang es dem Gästeteam immer wieder den Ball doch noch am Block vorbei ins Tor zu werfen. Mit einer knappen 14:11 Führung ging es in die Halbzeitpause.
Im zweiten Abschnitt wurde der Vorsprung gleich zu Beginn auf vier Treffer ausgebaut und die Äbtestädter rührten nun in der Abwehr Beton an. Für die mittlerweile merklich müde wirkenden Gästen, man muss jedoch anmerken das sie mit einem dezimierten Kader anreisten, wurde es immer schwieriger die Wiler Abwehrmauer zu durchbrechen. Der KTV Wil zeigte sich diszipliniert im Angriff und zeigte viele sehenswerte Aktionen, allen voran der Kempa – Treffer, super herausgespielt von Gubler auf Rudari! Das Heimteam liess nichts mehr anbrennen und spielte dem verdienten Sieg entgegen. Mit 30:19 wurde das Derby zu Gunsten des KTV Wil entschieden. Schon am folgenden Samstag um 17:00 kommt es in Winterthur zum Duell gegen Yellow, ein Gegner den man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Wir hoffen auf weitere zwei Punkte um weiter ganz oben mitreden zu dürfen.
Für den KTV Wil 1 im Einsatz waren: Butz/Muff, Gubler(4), Keckeis, Rudari(2), Juen(3), Leppla(7), Hug(7), Lenz(1), Donatsch(3), Gehrig(3), Reisinger, Müller und Coach Vaclav Lanca