Überragende Leistung der Handballerinnen
(Céline Hafner) Die Damenfraktion des KTV Wil Handball lieferte vergangenen Samstag einen perfekten Spieltag. Alle vier Juniorinnenteams sowie die zwei Aktivmannschaften siegten mit klaren Resultaten.
Bereits am Vormittag gab das jüngste Damenteam, FU14 Kathi den Startschuss und besiegte die Gäste mit 18:26. Die beiden nachfolgenden Mannschaften, Kathi FU16 I und II, taten es ihnen gleich und setzten mit 13 und 17 Differenztoren klare Akzente. Die zweite Damenmannschaft liess sich offensichtlich anstecken und zeigte ebenfalls eine glanzvolle Leistung mit einem Endresultat von 25:14. Als nächste Mannschaft zog die FU18 Kathi gleich nach und erzielte als einziges Team über 30 Treffer. Zuletzt lag es noch an der ersten Damenmannschaft, den Tag erfolgreich zu Ende zu bringen. Dies liessen sie sich natürlich nicht nehmen und siegten mit 22:10 gegen den SC Frauenfeld. Ohne Zweifel sicherten sich so alle Heimteams weitere zwei Punkte in der Meisterschaft.
Der Verein und seine Fans freuen sich sehr über den grossen Erfolg. Das Leistungskonzept scheint endlich Früchte zu tragen. Dies beinhaltet, dass die besten Spielerinnen jeweils mindestens einmal pro Woche in der nächst höheren Mannschaft trainieren und ebenfalls auch am Spiel erste Einsätze leisten. Dadurch erreicht man, dass die Spielerinnen genug gefordert und gefördert werden sowie, dass man sich über die eigene Mannschaft hinaus, bereits auf und neben dem Platz kennen lernt. So ist es bei allen Mannschaften zur Gewohnheit geworden, dass ein erweitertes Kader an jedem Spiel dabei ist, wobei die Jünglinge nicht selten auch eine entscheidende Rolle im Spiel übernehmen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit ist den Trainerin zu verdanken, die alle an einem Stramm ziehen und so auf eine vielversprechende Zukunft zusteuern.
Die Damenabteilung scheint also langsam wirklich in Fahrt zu kommen. Die Vision der KTV Wil Handball Damen, einmal in einer höheren Liga mitzumischen, benötigt genau diese Spielerinnen, die schon in jungen Jahren zu Siegertypen werden. Nicht zu Letzt verdankt man diese Fortschritte in der Damenabteilung der Mädchensekundarschule St.Katharina Wil (Kathi), die die Zusammenarbeit unter anderem durch den Mittagssport sehr fördert und der man so einige Talente im Verein zu verdanken hat.