banner red transparent 320

FU16/2 3. Platz am Hansecup 2017 in Hamburg

(am) Am Donnerstag den 13. April war um 21:00 Uhr Besammlung im Lindenhof. Als alle da waren wurden die Teams in den zwei Walliser Cars verteilt und man startete die Reise nach Hamburg. In Memmingen wurden die Fahrer getauscht und dann ging es in 3 Stunden Fahrten mit jeweils dreiviertelstündigen Stopps weiter. Um ca. 10:00 Uhr erreichten wir das Ziel in Nettelnburg. Dort wurden die letzten Details geklärt und auch die Unterkunft wurde uns dann gezeigt. Wir schliefen in einer Turnhalle. Dort richteten wir uns ein und dann gingen wir noch einmal zu dem Gebäude, wo die Turnierleitung und das Essen war. Wir erhielten unsere Turnierausweise und dann gingen wir mit dem anderen FU16 Team nach Hamburg. 

Zuerst besuchten wir den Elbtunnel. Dieser führt unter der Elbe hindurch auf eine Insel.

Alle hatten Hunger und wollten in ein Restaurant was Essen gehen. Wir liefen durch die halbe Stadt und landeten am Schluss in einem MC Donalds. Nachdem alle satt gegessen waren liefen wir im Regen weiter zum Rathaus. 

Nun besichtigten wir die Speicherstadt und die Elbphilharmonie. Wir sind viel gelaufen an diesem Nachmittag. Zum Schluss bestiegen wir noch den St. Michaelisturm. Die Plattform ist 106 Meter hoch. Man hat eine schöne Aussicht auf ganz Hamburg. Bis man dort oben ist, müssen aber zuerst ganz viele Treppenstufen erklommen werden. Denn der Lift ist nur für die alten Leute gedacht. Leider war das Wetter nicht so gut, aber es regnete zum Glück gerade nicht.

Mit der U-Bahn und der S-Bahn reisten wir wieder zurück und gingen direkt Currywurst mit Ofenkartoffeln und Salat essen. Gestärckt kehrte man in die Unterkunft zurück. An diesem Abend war eine Eröffnungsparty. Nach den Infos zum nächsten Tag, unter anderem die Info dass um 05:45 Uhr aufgestanden werden musste, weil um 8:00 Uhr das erste Spiel war, gingen die einten noch an die Party. Die anderen bevorzugten den Schlafsack und erholten sich von dem ereignisreichen Tag.

Am Samstag war, wie schon erwähnt, um 05:45 Uhr für das Team aufstehen. Mit dem 06:09 Bus fuhr man bis in die nähe des Frühstückraumes. Nach einem Frühstück mit Brötchen, Käse, Aufschnitt, Früchten, Konfitüre und Trinken, ging es weiter zur Halle. Um 8:00 Uhr war das erste Spiel gegen SC Dynamo aus Holland. Gut aufgewärmt begann die Partie sehr ausgeglichen. Die Schiedsrichter liessen viel mehr laufen als in der Schweiz und daran mussten wir uns auch gewöhnen. Aber dank einer guten Verteidigung inklusive Torhüterin, gelang es uns auch in diesem Spiel uns gegen ende der Partie leicht abzusetzen. Wir konnten mit einem 7:4 Sieg das Turnier erfolgreich starten. Die Spielzeit betrug jeweils 25 Minuten. Um 10:00 war das zweite Spiel gegen die Deutschen der TG Eggenstein. Das Spiel war von Anfang an durch unsere schnellen Gegenstösse auf unserer Seite. Im Angriff wurden die Spielauslösungen gespielt was zu schönen Toren führte. Die Verteidigung war wieder sehr solide und man lies dem Gegner wenig Freiraum. So konnte auch dieses Spiel mit 16:6 gewonnen werden. Um 12:00 Uhr war bereits das letzte Gruppenspiel. Der Gegner, die SDS 99 kam ebenfalls aus Holland.  Wir haben sie schon Spielen gesehen und wussten dass sie schnell spielen würden. Und so war es dann auch. Aber wir konnten gut dagegen halten, weil die Verteidigung schnell reagierte. Im Angriff wurde auch wieder mit viel Tempo gespielt was uns zu einfachen Toren verhalf. In diesem Spiel bestand nie die Gefahr, dass man es verlieren könnte. Mit einem 18:9 Sieg sicherten wir uns den Gruppensieg in der Gruppe A bei den U17 Girls! Dank dieser guten Leistung wussten wir, dass wir auch am Sonntag um 8:00 Uhr wieder unser erstes Spiel haben werden.

Am Nachmittag sind wir wieder mit dem anderen FU16 Team nach Hamburg. Die Mädchen wollten Schoppen gehen. So sind wir in ein grosses Einkaufszentrum gefahren und haben sie eine Stunde da laufen lassen. Mit vollen Taschen sind sie dann wieder zurück gekehrt.

Dann ging es zum nächsten Einkaufszentrum wo sie dann fast zwei Stunden sich frei bewegen konnten und auch was essen mussten. Um 19:30 Uhr wollten wir wieder zurück zur Unterkunft. Die S-Bahn konnte wegen einem Polizeieinsatz aber nicht fahren und es sollten Ersatzbusse fahren. Leider kam aber lange keinen und wir schauten wie wir noch zurück fahren könnten. Es gab eine Lösung, doch da musste man eine grosse Runde fahren. Aber wir sagten uns lieber in der Wärme fahren als in der Kälte warten. So ging die Reise dann ganze zwei Stunden. Leider hatte Laurianne ihr Natel im Bus liegen lassen und Klemens und sie mussten noch mal mit der S-Bahn zurück fahren und es abholen. Um 22:00 Waren wir dann wieder in der Unterkunft. Dann gingen alle schlafen, denn wir mussten ja am nächsten Morgen wieder um 6:00 Uhr aufstehen.

Um 6:00 Uhr klingelte der Wecker für unser Team. Mit dem Bus fuhr man wieder zum Frühstück. Dort bekamen alle von Adrian einen Schokoladehasen da ja Ostern war. Nach dem Frühstück gingen wir wieder zur Halle und wärmten uns auf. Jetzt ging es in dieser Gruppe um die Finalplätze. Also sollten wir beide Spiele gewinnen so wären wir im Final. Das erste Spiel war gegen die Deutschen aus Brenz. Gegen die hatte das andere FU16 Team am Samstag mit zwei Toren unterschied verloren. Wir erwischten einen guten Start und es sah auch in diesem Spiel sehr gut aus für uns. Wieder konnten wir mit unserem Tempospiel viel zum Sieg beisteuern. Es war wieder eine tolle Leistung vom ganzen Team das uns einen 20:8 Sieg brachte.

Jetzt musste das nächste Spiel gewonnen werden um den Final zu erreichen. Das Spiel war um 10:00 Uhr. Leider erwischten wir dieses mal keinen guten Start. Schnell lagen wir zurück und in der Verteidigung stimmte vieles nicht. Schon lag man mit 8:2 im Rückstand. Das Team gab aber nicht auf und man versuchte alles um noch einmal ran zu kommen. Leider reichte die Zeit dann nicht mehr ganz und man verlor mit 10:7 gegen die Deutschen aus Waiblingen. So blieb das Spiel um den dritten Platz. Das fand um 17:00 Uhr statt. Der Gegner waren wieder Deutsche aus Amberg. Der Start war sehr ausgeglichen. Es konnte sich kein Team absetzen. In der Verteidigung wurde sehr offensiv gedeckt was dem Gegner Schwierigkeiten bereitete. So konnte der eine oder andere Ball erkämpft werden und im Angriff in ein Tor verwandelt werden. Die lautstarken Fans in der Halle trugen dazu bei dass wir am Schluss mit 10:6 gewinnen konnten. Das Team zeigte an beiden Tagen eine sehr gute Leistung und konnte so verdient den 3. Platz feiern.

Nach dem Abendessen und Packen ging es noch an die Schlussparty, bevor uns der Car wieder sicher nach Wil brachte. Es war eine tolle Zeit mit Euch!!! 

 

AVIA Vereinskarte

logo avia

Agenda 2023/2024

09.12.23 Chlausobig
11.02.24 Fasnachtsumzug Wil / Helfereinsatz
24.02.24 Lottomatch
01.06.24 Internes Turnier
14.-15.06.24 Rock am Weier / Helfereinsatz
27.07.24 Hofchilbi / Helfereinsatz
08.-11.08.24 Trainingslager Junioren
16.-18.08.24 Traininglager Aktive
23.08.24 Hauptversammlung
07.12.24 Chlausobig

Hauptsponsoren

hauptsponsor raiffeisenbank

logo mobiliar 2

Premiumsponsor

logo gehrig

Offizielle Ausrüster

logo ballco

Medizinischer Partner

medizinischerpartner medbase