banner red transparent 320

Bericht zur Hauptversammlung des KTV Wil Handball am 9. Juni 2017

news zeitung greenDie alte Saison abschliessen und in eine neue starten
(Céline Hafner) An der Hauptversammlung des KTV Wil am letzten Freitag schaut der Vorstand gemeinsam mit seinen Mitgliedern auf die vergangene Saison zurück. Eine turbulente Saison mit grossen sportlichen Erfolgen geht somit zu Ende. Am professionellen Leistungsniveau will der Handballverein nun weiter arbeiten. 

Achtzig Stimmberechtigte nahmen an der Hauptversammlung des KTV Wil Handball am Freitagabend teil. Viele positive Stimmen waren zu hören. Trotz einigen Schwierigkeiten zu Beginn der Saison blickt der Verein höchst zufrieden auf die Saison 2016/17 zurück.

Turbulent und erfolgreich
Der Präsident des KTV Wil Handball schaut auf eine turbulente Saison zurück. Die Gründung der Spielgemeinschaft mit dem HC Flawil bei den Herren 2. Liga, der kurzfristige Trainerwechsel in der ersten Damenmannschaft, Trainingslager mit dem Nachwuchs, die Organisation der Hofchilbi und noch vieles mehr ergaben im vergangenen Jahr eine hohe Intensität. Auch die Thematik rund um das bestehende Haftmittelverbot in den Wiler Hallen beschäftigte Roman Rutz stark. Die Stadt Wil verbietet den Gebrauch von Haftmittel in Handball-Trainings immer noch. Allerdings konnte die erste Herrenmannschaft vergangene Saison einzelne Spiele mit Haftmittel in der Heimhalle austragen. Dieser erste Schritt sei zwar erfreulich, die Gesamtsituation aber immer noch nicht zufriedenstellend. 

Sportlich schauen Nicole Keckeis im Bereich Nachwuchs und Franziska Egli im Bereich der Aktivmannschaften auf eine erfolgreiche Saison zurück. Aus zwölf Mannschaften erreichten sechs den ersten Tabellenrang. Eine ausserordentlich gute Quote. Diese Leistung will der Verein nun für die Saison 2017/18 beibehalten.

Wiler bleiben dem KTV treu
Die neu gewählt Sportchefin, Franziska Egli, lobt die vier Aktivmannschaften in ihren Ausführungen. Die erste Damenmannschaft wurde für die kommende Saison mit talentierten, jungen Spielerinnen aus der Nachwuchsabteilung ergänzt. Dank dem erfolgreichen Wiederaufstieg in die 2.Liga kann das Team rund um Josipa Bundovic ein attraktives Niveau bieten. Die Ambitionen des Teams richten sich nun auf die nächste Stufe, die 1. Liga. Auch die Herren beweisen dem KTV Wil gegenüber Treue. Nach der Auflösung der Spielgemeinschaft SG Flawil/Wil kamen alle ehemaligen Wiler zurück zum KTV. Und dies obwohl sie hier in der 3. Liga spielen, da der erhaltene 2.Liga-Platz an Flawil abgegeben wurde. Dies beweist, wie gross der Zusammenhalt im Verein bereits ist und freut den gesamten Vorstand.

Neuzugang im Vorstand
An der Hauptversammlung wählten die Mitglieder einstimmig zwei neue Sportchefs. Alain Rüegger und Franziska Egli sind beide seit vielen Jahren im Verein und spielen selbst in den Aktivmannschaften. Ebenfalls wurde ein junges Team für die offene Stelle des Amts Projekte gewählt. Deborah Masi und Simone Kohler wurden ebenfalls einstimmig gewählt und werden somit die kommenden Trainingslager und Veranstaltungen planen. Der Präsident verabschiedete Jörg Nüssli, Fehim Sefic und Sara Tejada aus dem Vorstand. Alle drei haben bereits viele Jahre im Vorstand mitgearbeitet.

Ein etwas anderes Turnier
Nur ein schriftlicher Antrag ist für die Hauptversammlung eingegangen. Der Vorschlag für ein KTV-internes Handballturnier, das jeweils als Saisonabschlussturnier durchgeführt werden soll, stammt aus dem Trainerteam. Damit will man den Vereins-Spirit fördern. Die Teams sollen nämlich geschlechts- und altersdurchmischt zusammengewürfelt werden. Teilnehmen werden alle Mannschaften des Vereins, das heisst von der U11 bis hoch zu den Aktivmannschaften. Der Antrag wurde von den Mitgliedern angenommen.

Der KTV Wil Handball ist auf gutem Kurs, wobei es bis zum Saisonstart im September noch einiges zu tun gibt. Mit der sportlichen Vorbereitung sowie dem Trainingslager in Schaffhausen und der Hofchilbi nehmen alle Mitglieder und Funktionäre am Vereinsleben teil.

2017 06 vorstand

Bildunterschrift: Der aktuelle Vorstand des KTV Wil Handball ist jung, aktiv und vorwiegend weiblich.
Von links: Céline Hafner (Presse), Franziska Egli (Sportchef), Roman Rutz (Präsident), Manuela Farcher (Finanzen), Nicole Keckeis (Nachwuchs). Auf dem Bild fehlt Alain Rüegger (Sportchef).

Impressionen der Hauptversammlung:

[gallery ID=1 category ID=179]

AVIA Vereinskarte

logo avia

Agenda 2023/2024

09.12.23 Chlausobig
11.02.24 Fasnachtsumzug Wil / Helfereinsatz
24.02.24 Lottomatch
01.06.24 Internes Turnier
14.-15.06.24 Rock am Weier / Helfereinsatz
27.07.24 Hofchilbi / Helfereinsatz
08.-11.08.24 Trainingslager Junioren
16.-18.08.24 Traininglager Aktive
23.08.24 Hauptversammlung
07.12.24 Chlausobig

Hauptsponsoren

hauptsponsor raiffeisenbank

logo mobiliar 2

Premiumsponsor

logo gehrig

Offizielle Ausrüster

logo ballco

Medizinischer Partner

medizinischerpartner medbase