FU18 – Allen Umständen getrotzt – Interqualifikation geschafft!

news zeitung green(rg) Die Anzeichen für das bevorstehende Interqualifikationsspiel gegen den SC Frauenfeld standen im Vorfeld des Spieles nicht grade optimal. Gleich sechs Stammspielerinnen vielen für die Partie wegen Verletzung, Krankheit und Abwesenheit aus. Die Absenzen mussten durch Spielerinnen der FU16 kompensiert werden. 

Verhaltene erste Hälfte
Der nicht einfachen Aufgabe bewusst, konnten die jungen Spielerinnen aber optimal auf das wichtige Spiel eingestellt werden. Oberstes Ziel, in der Abwehr schnell zur kompakten Stärke finden und im Angriff das Tempo hoch halten. Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams vorsichtig ab und der Start verlief aus Sicht der Wilerinnen verhalten. Im Angriff landete der Ball immer wieder neben dem Tor oder konnte von der gegnerischen Torhüterin pariert werden. In der Abwehr stimmte das Kollektiv noch nicht optimal und so erfolgte in den ersten 15 Minuten ein offener Schlagabtausch. Nach der Hälfte fanden die Wilerinnen aber immer besser ins Spiel und konnten sich einen drei Tore Vorsprung erarbeiten. Durch Nachlässigkeiten in der Abwehr schmolz dieser aber wieder auf ein Tor zusammen, was das Trainerduo zu einem Timeout bewegte um das Team nochmals wach zu rütteln. Dieser Weckruf zeigte Wirkung und man konnte mit einer 13:10 Führung zum Pausentee.

Keine Probleme im zweiten Durchgang
In der Pause wurde nochmals auf die Einzelheiten in Abwehr und Angriff eingegangen und man merkte dem Team den Siegeswillen richtig an. Motiviert und mit vollem Zug auf das Tor des Gegners ging es in die zweite Hälfte. Die Anweisungen des Trainerduos wurden vom Team auf den Punkt genau umgesetzt und man lies den SC Frauenfeld gar nicht mehr ins Spiel kommen. In der Abwehr wurde konsequent gearbeitet und im Angriff lief der Ball rund, daraus resultierte nach gut einer Viertelstunde in der zweiten Hälfte ein beruhigender Vorsprung von zehn Toren. Es war toll zu sehen, wie sich die jungen Spielerinnen aus der FU16 ins Spiel der FU18 integrieren liessen und zusammen funktionierten. Am Schluss der Partie konnten die jungen Wilerinnen mit einem klaren 31:17 Sieg den Einzug in die Interklasse zusammen mit dem Publikum feiern. Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg. Wir sind stolz auf Euch alle!

Nächster Wettkampf neben dem Spielfeld
Am Freitag 13. Januar 2017 ab 18.30 Uhr findet ein ganz besonderer Wettkampf für die FU18 (ehemalige FU17 der Saison 2015/16) im Stadtsaal in Wil statt. Dann geht es einmal mehr um die Wahl zur Mannschaft des Jahres beim Anlass «Wiler Nacht des Sportes». Für einmal liegt es nicht in den Händen der Spielerinnen zu gewinnen, sondern bei Ihnen, Eltern, Grosseltern, Kollegen, Freunde und Fans! Kommen sie vorbei und unterstützen sie die junge Mannschaft mit ihrer Stimme für die grossartigen Leistungen der vergangenen Saison.

Frohes neues Jahr
Für dieses Jahr ist vorerst einmal Schluss mit Handball, es steht die wohlverdiente Weihnachtspause vor der Tür. Die ganze Mannschaft wünscht ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns jetzt schon, sie an unseren Spielen auf der Interstufe begrüssen zu dürfen.

Für den KTV Wil Kathi spielten: Da Silva Vazquez, Kühne; Antunovic, Bischofberger, Bürgi, Diethelm, Franzen, Gehrig, Künzli, Osswald, Rutishauser, Straub